New PDF release: Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den

By Willi Groß

ISBN-10: 3322937941

ISBN-13: 9783322937940

ISBN-10: 3409710817

ISBN-13: 9783409710817

Das Arbeitsvertragsrecht ist em für Juristen und Wirtschaftswissenschaftler, für Praktiker und Studenten und nicht zuletzt für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wich­ tiges Rechtsgebiet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die vielfältigen und zum Teil schwierigen Fragen dieses Rechtsgebiets darzustellen. Allen gemeinsam ist, daß im Arbeitsrecht eine erhebliche Menge Wissensstoff vermittelt werden muß und daß dies, zumindest für den Nicht juristen, in einer verständlichen und interessanten Kurzdarstellung geschehen soll. Das vorliegende Buch ist kein Lehrbuch; es soll vielmehr dem Studenten und dem Praktiker in induktiver Weise ermöglichen, sein Wissen im Arbeitsvertragsrecht zu überprüfen, abzurunden, zu erweitern bzw. auf dem Laufenden zu halten. Der systematische Aufbau des Buchs soll die Verbindung zur zusammenhängenden Dar­ stellung des Arbeitsrechts in den üblichen Lehrbüchern herstellen; er ermöglicht zugleich, daß das Buch auch von Anfängern zum Erlernen des Arbeitsrechts benutzt werden kann, deren Interesse durch die praktischen Fragen vielleicht eher angeregt werden magazine als durch eine lehrbuchhafte, rein systematische Stoffdarstellung. Bei den Fragen und Antworten wurde Wert auf Praxisnähe und Grundlagenwis­ sen gelegt, auf die Erörterung von streitigen Lehrmeinungen und Spezialfragen wurde - soweit sie nicht praktische Bedeutung haben oder prüfungsrelevant sin- bewußt verzichtet. Dementsprechend wurden Rechtsprechungs- und Literaturhin­ weise nur in geringem Umfang und ohne Anspruch auf Vollständigkeit gegeben, wobei vor allem neuere Entscheidungen und Veröffentlichungen zitiert wurden, die dem Praktiker und dem Studenten ohne große Schwierigkeiten zugänglich sind. Willi Gross Inhalt Erstes Kapitel: Grundbegriffe des Arbeitsrechts Fragen 1- 6 I. Begriff und Stellung des Arbeitsrechts 7- 23 eleven. Arbeitnehmer, Arbeiter, Angestellte ..

Show description

Read or Download Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den Studenten und den Mitarbeiter im Personalbüro PDF

Similar german_10 books

Download e-book for kindle: Betriebswirtschaftliche Informationstheorie: Grundlagen des by Wilhelm H. Wacker

Der Lehrtext geht zuruck auf meine Abhandlung, die unter dem Thema "Das Infor mationssystem der Unternehmung" von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultat der Universitat Erlangen-Nurnberg als Habilitationsschrift angenommen wurde. Herr Professor Dr. Eugen H. Sieber (Universitat Erlangen-Nurnberg) gab die An regung zu diesem Thema.

Read e-book online Mittleres Management: Aufgaben — Funktionen — PDF

Used to be machen eigentlich supervisor während ihres Arbeitstages? In den united states beschäftigt diese Frage seit einigen Jahrzehnten die empirische Organisationsforschung; in Deutschland hat sie seltsamerweise erst in jüngster Zeit das Interesse der Forscher gefunden. Die wenigen Arbeiten, die bisher zu diesem Phänomen vorgelegt wurden -sie werden in diesem Buch diskutiert -, beschäftigen sich jedoch allesamt mit dem Topmanagement.

Download PDF by Axel Murswieck: Sozialpolitik in den USA: Eine Einführung

Als orientierende Einführung gibt das Buch einen Überblick über das amerikanische Sozialleistungssystem und über die Rolle des Staates in der Sozialpolitik.

Extra info for Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den Studenten und den Mitarbeiter im Personalbüro

Sample text

BGB), soweit die Leistung nachholbar ist. Da die Arbeit in einer bestimmten Zeit zu erbringen ist, ist sie in der Regel nicht nachholbar, so daß dem Arbeitnehmer die Leistung teilweise unmöglich geworden ist (§ 325 0. , 326 BGB)l3 oder über die Teilunmöglichkeit (§ 325 BGB)l4 angewendet werden sollen. Beide Meinungen führen im wesentlichen zum gleichen Ergebnis: Der Arbeitgeber kann die weitere Arbeitsleistung ablehnen und Schadensersatz wegen Nichterfüllung des gesamten Arbeitsvertrags verlangen, wenn sein Interesse an der Arbeitsleistung weggefallen ist.

B. Wucherlohn, § 138 Ir BGB) tritt nach § 612 Ir BGB die übliche Vergütung. 145 Hat der Arbeitnehmer Anspruch auf eine Lohnabrechnung? Gesetzlich sind Lohnabrechnungen nur vorgeschrieben für gewerbliche Arbeiter, die Betrieben angehören, in denen In der Regel mindestens 20 Arbeitnehmer beschäftigt werden (§ 134 Ir GewO). 62 Sehr häufig ist für andere Arbeitnehmergruppen in Tarifverträgen die Verpflichtung des Arbeitgebers zur Lohnabrechnung festgelegt. Darüberhinaus ist gewohnheitsrechtlich anerkannt, daß der Arbeitgeber Lohnabrechnungen zu erteilen hat 4 .

Die herrschende Meinung bejaht die Zu lässigkeit der Anfechtung des Arbeitsvertrags, obwohl das Anfechtungsrecht mit dem Recht zur außerordentlichen Kündigung konkurrieren kann. Der Berechtigte hat die Wahl zwischen beiden Rechten. Deren Voraussetzungen sind unterschiedlich: bei der Kündigung ist ein wichtiger Grund erforderlich, bei der Anfechtung einer der in §§ 119, 123 angegebenen Anfechtungsgründe. Das Anfechtungsrecht ist nach der Rechtsprechung ausgeschlossen, wenn zwar ein Anfechtungsgrund (§§ 119, 123) vorliegt, der aber erst bekannt wird, wenn das Arbeitsverhältnis schon längere Zeit ohne Beanstandungen angedauert und der Anfechtungsgrund so seine Bedeutung verloren hat 2 .

Download PDF sample

Arbeitsvertragsrecht: 650 Fragen und Antworten für den Studenten und den Mitarbeiter im Personalbüro by Willi Groß


by Kenneth
4.3

Rated 4.60 of 5 – based on 42 votes