Begriffsbildung und Theoriestatus in der Friedensforschung - download pdf or read online

By Johannes Schwerdtfeger

ISBN-10: 3322913635

ISBN-13: 9783322913630

ISBN-10: 3810030147

ISBN-13: 9783810030146

Das Buch reflektiert nicht die inhaltlichen Probleme der Friedensforschung, sondern beschäftigt sich mit den verschiedenen Verfahren zur Bestimmung des Friedensbegriffs sowie mit unterschiedlichen wissenschaftstheoretisch begründeten Denkansätzen. Während die Friedensforschung bei der Bearbeitung ihrer inhaltlichen Fragen mit Begriffen und Theorien arbeitet, wird in diesem Buch an Begriffen und Theorien gearbeitet. Dabei geht es weder darum, die verschiedenen Verfahren zur Begriffsbestimmung, noch die unterschiedlichen Theorieansätze gegeneinander auszuspielen. Ziel der Analysen und Reflexionen ist es vielmehr, weiterführende Diskussionen über die angemessene Begriffsverwendung und über die den jeweiligen inhaltlichen Fragen adäquaten theoretischen Ansätze anzuregen.

Show description

Read or Download Begriffsbildung und Theoriestatus in der Friedensforschung PDF

Best german_10 books

Betriebswirtschaftliche Informationstheorie: Grundlagen des by Wilhelm H. Wacker PDF

Der Lehrtext geht zuruck auf meine Abhandlung, die unter dem Thema "Das Infor mationssystem der Unternehmung" von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultat der Universitat Erlangen-Nurnberg als Habilitationsschrift angenommen wurde. Herr Professor Dr. Eugen H. Sieber (Universitat Erlangen-Nurnberg) gab die An regung zu diesem Thema.

Mittleres Management: Aufgaben — Funktionen — - download pdf or read online

Was once machen eigentlich supervisor während ihres Arbeitstages? In den united states beschäftigt diese Frage seit einigen Jahrzehnten die empirische Organisationsforschung; in Deutschland hat sie seltsamerweise erst in jüngster Zeit das Interesse der Forscher gefunden. Die wenigen Arbeiten, die bisher zu diesem Phänomen vorgelegt wurden -sie werden in diesem Buch diskutiert -, beschäftigen sich jedoch allesamt mit dem Topmanagement.

Sozialpolitik in den USA: Eine Einführung by Axel Murswieck PDF

Als orientierende Einführung gibt das Buch einen Überblick über das amerikanische Sozialleistungssystem und über die Rolle des Staates in der Sozialpolitik.

Extra resources for Begriffsbildung und Theoriestatus in der Friedensforschung

Example text

Gewalt, Frieden und Friedensforschung, 66. , 86. 31 den Krieg - bezieht, meint "positiver" Frieden die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit. "Frieden als Nicht-Krieg wurde als negativ qualifiziert, weil er auf eine dissoziative Ordnung des internationalen Systems hinauslaufe. "41 Waren ursprünglich mit "negativ" und "positiv" die logischen Formen der Definitionen gemeint, so kam es mit der Rede vom negativen und positiven Frieden zu einer problematischen Reifizierung der Begriffe, ohne daß die damit verbundenen Konsequenzen der Veränderung des Begriffsstatus von einer nominalen Fassung zu einer normativ-ontologischen Begriffsbestimmung im Zusammenhang der Veränderung des Begriffsstatus diskutiert worden wäre.

Senghaas, Kompositionsprobleme in der Friedensforschung, 327. die Korrelation von zwei Komplexitätskriterien bereits auch als Forschungsfrage inhaltlich bestimmbar. 3 Probleme der Definition des Friedens als Prozeß Neben den Problemen, die sich für begriffliche Bestimmungen in der Friedensforschung zufolge der Mehrdimensionalität ergeben, soll als weiteres Problem der Definition des Friedensbegriffs die Frage diskutiert werden, wie sich das Definitionsproblem stellt, wenn man Frieden als Prozeß zu bestimmen versucht.

88 "Das alles hat eine erbarmungslose Härte der Kriegführung zur Folge, wie sie uns nicht nur aus den Massenmetzeleien vorderasiatischer Großstaaten, sondern ganz ähnlich aus der hellenischen und römischen Kulturwelt überliefert ist. Uns erscheint es merkwürdig, mit wie leichter Hand die antike Staatsphilosophie und Geschichtsschreibung in ihrer eigentlich klassischen Zeit über solche Dinge hinweggleitet. "89 Mit der von Zenon um 308 vor Christus begründeten Stoa wird der Vorstellung vom Frieden als eine jeweils erstrittene politische Konstellation der Aspekt des Friedens als innerseelische Verfassung des Menschen hinzugefügt.

Download PDF sample

Begriffsbildung und Theoriestatus in der Friedensforschung by Johannes Schwerdtfeger


by John
4.5

Rated 4.29 of 5 – based on 9 votes