New PDF release: Bürgerbeteiligung in Lokale Agenda 21-Initiativen: Analysen

By Gerhard de Haan, Visit Amazon's Udo Kuckartz Page, search results, Learn about Author Central, Udo Kuckartz, , Anke Rheingans-Heintze

ISBN-10: 3322933350

ISBN-13: 9783322933355

ISBN-10: 3810025550

ISBN-13: 9783810025555

In vielen Städten und Gemeinden finden sich Initiativen zur Lokalen time table 21. quickly alle haben Schwierigkeiten, eine breite Bürgerbeteiligung zu erreichen. In dieser Studie wurden mehrere Initiativen in Berlin zwei Jahre lang begleitet. Mit Hilfe der Leitbildanalyse wurde die Kommunikations- und Organisationsstruktur der unterschiedlichen Initiativen und das Interesse der Bürger an Partizipation erfasst. Zudem wurden ihre Kenntnisse über die Lokale time table 21 erhoben. Die Ergebnisse der Studie münden in Empfehlungen über die service provider und Kommunikation in Lokale time table 21-Initiativen.

Show description

Read or Download Bürgerbeteiligung in Lokale Agenda 21-Initiativen: Analysen zu Kommunikations- und Organisationsformen PDF

Similar german_10 books

Download PDF by Wilhelm H. Wacker: Betriebswirtschaftliche Informationstheorie: Grundlagen des

Der Lehrtext geht zuruck auf meine Abhandlung, die unter dem Thema "Das Infor mationssystem der Unternehmung" von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultat der Universitat Erlangen-Nurnberg als Habilitationsschrift angenommen wurde. Herr Professor Dr. Eugen H. Sieber (Universitat Erlangen-Nurnberg) gab die An regung zu diesem Thema.

Download e-book for kindle: Mittleres Management: Aufgaben — Funktionen — by Peter Walgenbach

Used to be machen eigentlich supervisor während ihres Arbeitstages? In den united states beschäftigt diese Frage seit einigen Jahrzehnten die empirische Organisationsforschung; in Deutschland hat sie seltsamerweise erst in jüngster Zeit das Interesse der Forscher gefunden. Die wenigen Arbeiten, die bisher zu diesem Phänomen vorgelegt wurden -sie werden in diesem Buch diskutiert -, beschäftigen sich jedoch allesamt mit dem Topmanagement.

Read e-book online Sozialpolitik in den USA: Eine Einführung PDF

Als orientierende Einführung gibt das Buch einen Überblick über das amerikanische Sozialleistungssystem und über die Rolle des Staates in der Sozialpolitik.

Extra resources for Bürgerbeteiligung in Lokale Agenda 21-Initiativen: Analysen zu Kommunikations- und Organisationsformen

Example text

Soziall gesellschaftliche Visionen" mit spezifischen Protokollsatzen im Rahmen der "Perspektivischen Desynchronisation! externe Hemmnisse" oder der "Machbarkeitsprojektionen! soziall Partizipation-Politik" einhergehen. Hat man es mit groBeren Textmengen zu tun, erleichtern zusatzliche quantitative Analysen die Ermittlung von - dem Augenschein nach - nicht auffalligen Zusammenhangen zwischen den verschiedenen Dimensionen. Als quantitative Verfahren kommen hier beispielsweise die Faktorenanalyse oder die Clusteranalyse in Betracht.

Logischerweise. an die Wirtschaft heranzukommen. Die WirtschaJt kommt. das ist eine Erfahrung. die wir gemacht haben. eigentlich immer dann. wenn for sie konkret auch Dinge da sind. die sie betreffen und for die sie sich seiber interessieren. Ich sage mal. ich konnte mir vorstellen. B. hat for sich ein kleines Warmwasser-Energiewerk gemacht. um - for die eigene Produktion. Das hat aber so eine Kapazitat. dass sie Nachbarbetriebe bedienen konnten. also sind Rohren uber die Straj3e gelegt worden und man kann also auch die Nachbarbetriebe mit bedienen.

Sie kann sich nicht auf bekannte Vorgehensweisen stiitzen und muss sich mit ganz spezifischen Problemsituationen auseinandersetzen. Kurz: Eine LA 21-Initiative hat mit allen Schwierigkeiten eines sogenannten "offenen Auftrages" zu kampfen (vgl. Schwarz 1995, S. 66). Dabei wird sie mit Problemen konfrontiert, von denen sie in der Regel zunachst sehr wenig weiB: Geklart werden muss bei Arbeitsbeginn nahezu alles. Dieser Grundkonflikt fiihrt zu den unterschiedlichsten Spannungsfeldem, die einen LA 21-Prozess alsbald in die Stagnation fiihren konnen (vgl.

Download PDF sample

Bürgerbeteiligung in Lokale Agenda 21-Initiativen: Analysen zu Kommunikations- und Organisationsformen by Gerhard de Haan, Visit Amazon's Udo Kuckartz Page, search results, Learn about Author Central, Udo Kuckartz, , Anke Rheingans-Heintze


by Steven
4.1

Rated 4.28 of 5 – based on 7 votes