Read e-book online Computerstile: Vom individuellen Umgang mit dem PC im Alltag PDF

By Achim Bühl (auth.), Achim Bühl (eds.)

ISBN-10: 3322899519

ISBN-13: 9783322899514

ISBN-10: 3531134108

ISBN-13: 9783531134109

Diese Studie enthält die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zu Nutzerstilen, Einstellungsmustern und Akzeptanzen bzgl. der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Analysiert wird ferner der genderspezifische Umgang mit dem Rechner sowie die Bereitschaft, Dienstleistungen through web zu beziehen. Qualitativ wurden darüber hinaus Interviews mit Sekretärinnen, Berufsschülern, Bibliothekaren sowie Computerumschülern und -Dozenten geführt. Im Rahmen des Projektes wurde ein EDV-Fortbildungsinstitut analysiert sowie industrie-, qualifikations- und konfliktsoziologisch die Umstellung universitärer Bibliotheken auf EDV-Recherche, -Bestellung und -Anschaffung von Literatur.

Show description

Read Online or Download Computerstile: Vom individuellen Umgang mit dem PC im Alltag PDF

Similar german_10 books

Betriebswirtschaftliche Informationstheorie: Grundlagen des by Wilhelm H. Wacker PDF

Der Lehrtext geht zuruck auf meine Abhandlung, die unter dem Thema "Das Infor mationssystem der Unternehmung" von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultat der Universitat Erlangen-Nurnberg als Habilitationsschrift angenommen wurde. Herr Professor Dr. Eugen H. Sieber (Universitat Erlangen-Nurnberg) gab die An regung zu diesem Thema.

Peter Walgenbach's Mittleres Management: Aufgaben — Funktionen — PDF

Used to be machen eigentlich supervisor während ihres Arbeitstages? In den united states beschäftigt diese Frage seit einigen Jahrzehnten die empirische Organisationsforschung; in Deutschland hat sie seltsamerweise erst in jüngster Zeit das Interesse der Forscher gefunden. Die wenigen Arbeiten, die bisher zu diesem Phänomen vorgelegt wurden -sie werden in diesem Buch diskutiert -, beschäftigen sich jedoch allesamt mit dem Topmanagement.

Read e-book online Sozialpolitik in den USA: Eine Einführung PDF

Als orientierende Einführung gibt das Buch einen Überblick über das amerikanische Sozialleistungssystem und über die Rolle des Staates in der Sozialpolitik.

Extra info for Computerstile: Vom individuellen Umgang mit dem PC im Alltag

Sample text

Wenn die Arbeitsorganisation verändert wird, verwischen teilweise Statuszugehörigkeiten, z. B. die zwischen Schreibkräften und Sachbearbeitern; der Computer als "intelligente Maschine" tangiert die soziale Position. Durch die Undurchschaubarkeit des Computers werden Ängste und Phantasien geweckt. Einerseits ist er ein "Wunderding" der Technik, da auf Knopfdruck alles möglich zu sein scheint, andererseits baut er durch seine Komplexität Hemmschwellen auf, indem z. B. Dateien verDer alltägliche Zauber einer digitalen Technik Titel der Studie Der alltägliche Zauber einer digitalen Technik.

38 Stand der Forschung zählen angeregt wurde. Nach tiefenpsychologischer Methode sollte auch hier besonders das Unbewußte abgefragt werden. • Die teilnehmende Beobachtung fand in den EDV-Fortbildungskursen der Verwaltung statt. • Zu Beginn des Projekts wurden außerdem Expertengespräche mit erfahrenen Akteuren gefUhrt, um das erforderliche Hintergrundwissen zu erwerben. Nach Abschluß der Erhebung folgten einige weitere Expertengespräche, um letzte Fragen zu klären. Das durch diese Methoden gewonnene Material, welches größtenteils als Tonbandprotokoll vorlag, wurde anschließend auf vier Ebenen interpretiert.

Beim Computer fallt eine hohe Technikkomplexität mit einer hohen Gebrauchskontingenz zusammen. Die Gebrauchsanweisung leitet das instrumentelle Handeln nicht ausreichend an, personale Hilfestellung ist somit vielfach unersetzlich. Aus der mangelnden Leistungsqualität ökonomischer und staatlicher Akteure erklärt sich der Bezug auf selbstorganisierte Akteure, die sich auf eine Kompensation unbefriedigt gebliebener Infonnationsbedürfnisse spezialisiert haben. Die sozial-kulturelle Arena lenkt das soziologische Interesse auf die Erzeugung von Sinn durch die Einflüsse organisierter Akteure.

Download PDF sample

Computerstile: Vom individuellen Umgang mit dem PC im Alltag by Achim Bühl (auth.), Achim Bühl (eds.)


by Christopher
4.1

Rated 4.03 of 5 – based on 3 votes