Göttrik Wewer (auth.), Dr. Göttrik Wewer (eds.)'s DDR — Von der friedlichen Revolution zur deutschen PDF

By Göttrik Wewer (auth.), Dr. Göttrik Wewer (eds.)

ISBN-10: 3322926540

ISBN-13: 9783322926548

ISBN-10: 3322926559

ISBN-13: 9783322926555

ISBN-10: 3810008486

ISBN-13: 9783810008480

Show description

Read Online or Download DDR — Von der friedlichen Revolution zur deutschen Vereinigung PDF

Best german_10 books

Download e-book for kindle: Betriebswirtschaftliche Informationstheorie: Grundlagen des by Wilhelm H. Wacker

Der Lehrtext geht zuruck auf meine Abhandlung, die unter dem Thema "Das Infor mationssystem der Unternehmung" von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultat der Universitat Erlangen-Nurnberg als Habilitationsschrift angenommen wurde. Herr Professor Dr. Eugen H. Sieber (Universitat Erlangen-Nurnberg) gab die An regung zu diesem Thema.

Download PDF by Peter Walgenbach: Mittleres Management: Aufgaben — Funktionen —

Used to be machen eigentlich supervisor während ihres Arbeitstages? In den united states beschäftigt diese Frage seit einigen Jahrzehnten die empirische Organisationsforschung; in Deutschland hat sie seltsamerweise erst in jüngster Zeit das Interesse der Forscher gefunden. Die wenigen Arbeiten, die bisher zu diesem Phänomen vorgelegt wurden -sie werden in diesem Buch diskutiert -, beschäftigen sich jedoch allesamt mit dem Topmanagement.

Sozialpolitik in den USA: Eine Einführung by Axel Murswieck PDF

Als orientierende Einführung gibt das Buch einen Überblick über das amerikanische Sozialleistungssystem und über die Rolle des Staates in der Sozialpolitik.

Additional info for DDR — Von der friedlichen Revolution zur deutschen Vereinigung

Example text

Durch diese Regelung wollte die SED Ostberlin auch formell dem Viermächtestatus von Berlin entziehen. Der Volksvertretung kam im "real existierenden Sozialismus" eine ganz andere Funktion zu, als dies in den demokratischen Verfassungsstaaten der Fall ist - bei allen formalen Übereinstimmungen in puncto Organisation (Fraktionen, Ausschüsse, Präsidium). Die Funktionen unterschieden sich allerdings kraß voneinander (Jesse 1989). Die mangelnde Bedeutung der Volkskammer zeigte sich allein schon in ihren wenigen Zusammenkünften.

Dies war das Gegenteil der bisherigen Politik. : 12). Wie schon anläßlich der "ersten" Übersiedlerwelle 1984 - und mit ähnlicher Methodik - wurde auch auf dem Höhepunkt des Umbruchs in der DDR, der ja zugleich einen Gipfelpunkt der Fluchtbewegung bildete, im Westen eine Befragung von Übersiedlern unternommen. Hinsichtlich der für unseren Zusammenhang interessanten Frage, in welchem Ausmaß politische Motive die Fluchtbewegung begründeten, sind wir sogar in der glücklichen Lage, die neuen Daten in einen Vergleich mit den früheren Daten stellen zu können, weil die gleichen Antwortvorgaben verwendet wurden.

Der alle überraschende revolutionäre Umbruch in der DDR im Herbst 1989 wäre sicherlich nicht möglich geworden ohne die Reformen in der Sowjetunion unter Michail Gorbatschow. Einige osteuropäische Staaten, mit Ungarn Gegenwartskunde SH 1990 55 und Polen an der Spitze, begannen das Machtmonopol der kommunistischen Partei abzustreifen. Für die DDR waren grundlegende Änderungen weitaus riskanter. Angesichts der Anziehungskraft der Bundesrepublik stand die Existenz auf dem Spiel. Die Sowjetunion, kein totalitäres System mehr, intervenierte in diesen Staaten im Gegensatz zur Vergangenheit nicht.

Download PDF sample

DDR — Von der friedlichen Revolution zur deutschen Vereinigung by Göttrik Wewer (auth.), Dr. Göttrik Wewer (eds.)


by David
4.1

Rated 4.69 of 5 – based on 13 votes