Read e-book online Der Besuch des Leibarztes PDF

By Per Olov Enquist

ISBN-10: 3446199802

ISBN-13: 9783446199804

Show description

Read or Download Der Besuch des Leibarztes PDF

Similar german_1 books

Download PDF by Karl May: Die Felsenburg. Satan und Ischariot, Tl. 1

Die Felsenburg liegt hoch droben in den Bergen der Sonora und birgt ein grausiges Geheimnis, das einem deutschen Auswandererzug zum Verderben werden soll. previous Shatterhand nimmt mit seinem Blutsbruder Winnetou den Kampf gegen den skrupellosen Verbrecher Harry Melton und seinen Bruder Thomas auf. Fortsetzung in Band 21 und 22.

Download e-book for iPad: Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand by Goethe

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand: Ein Schauspiel by means of Goethe

Extra info for Der Besuch des Leibarztes

Sample text

Man hatte ihm nie erzählt, in welchem Verhältnis zu den Nachbarländern er sich einst befinden würde, und er wußte nichts über die Land- und Seestreitkräfte des Reichs. Sein Oberhofmeister, der seine Ausbildung leitete und meinen Unterricht täglich überwachte, war Finanzminister geworden, ohne seinen Posten als oberster Kontrollant aufzugeben, aber er brachte seinem Schüler nichts von dem bei, was zu seinem Aufgabenbereich gehörte. Die Summen, die das Land zur Königsmacht beisteuerte, die Art und Weise, wie diese in den Haushalt eingingen, und die Zwecke, für die sie verwendet wurden, alles dies war dem Menschen, der einmal darüber herrschen sollte, vollkommen unbekannt.

Christian hatte auf dem Fußboden gelegen, ausgestreckt auf etwas, das ein Rad vorstellen sollte. Zwei der Pagen waren damit beschäftigt, »seine Glieder zu zerschmettern« - sie führten das Radebrechen mit Papierrollen durch, während der Verbrecher auf dem Rad flehte und stöhnte und weinte. Reverdil hatte wie versteinert dagestanden, war aber dann ins Zimmer getreten und hatte den Pagen befohlen aufzuhören. Christian war fortgelaufen und hatte hinterher nicht über das Vorgefallene sprechen wollen.

Dann waren sie aus der Wirklichkeit herausgehoben. Als Fünfjähriger hatte er nämlich ein Gastspiel einer italienischen Schauspieltruppe gesehen. Die imponierende Körperhaltung der Schauspieler, ihr hoher Wuchs und ihre prächtigen Kostüme hatten einen so starken Eindruck auf ihn gemacht, daß er sie als Erscheinungen einer höheren Wesensart sah. Sie waren göttergleich. Und wenn er, von dem man ja auch sagte, er sei der von Gott Auserkorene, wenn er Fortschritte machte, würde er sich mit diesen Göttern vereinen können, würde Theaterschauspieler -37- werden und auf diese Weise von der »Qual der Königsmacht« befreit werden.

Download PDF sample

Der Besuch des Leibarztes by Per Olov Enquist


by Thomas
4.2

Rated 4.30 of 5 – based on 3 votes